Wie die Seniorenresidenz Uelzen ihren Service verbessert hat

Veröffentlicht am 11. Februar 2022

Die Beratung des Serviceteams in der Seniorenresidenz

Es ist ein trüber Septembertag, an dem Herr Mc Neill an mich herantritt. Er leitet erfolgreich die Seniorenresidenz Uelzen – doch einige ungelöste Herausforderungen gibt es auch in seinem Haus: in Service der Residenz. Ein Bereich, der doch so wichtig und entscheidend für das Wohlbefinden der Seniorenresidenz ist.

Team der Seniorenresidenz Uelzen
Jens Dannenfeld in der Seniorenresidenz Uelzen

Für viele ungeahnt stellt gerade der Service eine besondere Herausforderung dar. Der Service ist neben der Pflege das Herz der Seniorenresidenz. Die Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Bewohner herzerwärmende und leckere Verpflegung erhalten und sich beim Essen einfach wohlfühlen.
Die Mitarbeiter bewegen sich dabei in einem Spannungsfeld zwischen dem besonders in der Seniorenresidenz sehr beachteten Wohlbefinden der Bewohner bei der Ausgabe der Speisen. Sowie der hohen Anforderung, den Wünschen und Anforderungen der Bewohner optimal gerecht zu werden. Gleichzeitig ist der Teamgeist zwischen den Mitarbeitern entscheidend: sonst bleiben Erfolg, Spaß und Freude der Mitarbeiter an Ihrer Arbeit leicht mal auf der Strecke.

Herr Mc Neil hatte Fragen. Er hat überlegt, wie er seinen Mitarbeitern noch besser gerecht wird, den Teamgeist zwischen den Mitarbeitern verbessern und gleichzeitig den Wünschen der Bewohner seiner Residenz optimal gerecht werden kann. Ob und wie er die Prozesse im Service effizient gestalten und verbessern kann.
Mit diesen Herausforderungen und Fragen ist er an mich herangetreten – mit dem festen Willen seine Unternehmungen fortlaufend zu verbessern.

Diese Woche war es nun soweit. Drei Tage durfte ich in der schönen Seniorenresidenz verbringen. Gemeinsam mit dem Team haben wir uns die Abläufe angesehen. Rückmeldungen der Bewohner wurden aufgegriffen. Ein verbessertes Konzept erstellt. Regelmäßige Besprechungen mit den MitarbeiterInnen rundeten die Tage ab.
Und: mit dem Team hatten wir dabei viel Freude, diese neuen Impulse weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Nach erfolgreichen Tagen sitze ich gerade in der frühen Februarsonne und lasse die Zeit Revue passieren. Es ist mir immer wichtig, dass die Abläufe im Service optimal ablaufen. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Bewohner sich wohl- und gut aufgehoben fühlen. Die Schnittstelle mit der Küche soll reibungsfrei abgestimmt sein. Das verringert immer auch Reibungen innerhalb des Teams. Und nicht zuletzt sollen das residenzeigene Restaurant und das Serviceoffice ein schöner Arbeitsplatz für das Team und jeden einzelnen Mitarbeiter sein.

An diesen Aspekten haben wir in den letzten drei Tagen in der Seniorenresidenz Uelzen erfolgreich und mit Freude gearbeitet. Ich danke auf diesem Weg dem Team für die offene, freundliche und konstruktive Atmosphäre!
Dadurch sind wir für die Seniorenresidenz Uelzen meiner Wunschvorstellung eines optimalen Serviceablaufs ein großes Stück nähergekommen.

Sofern Sie in Ihrer Seniorenresidenz, Kantine oder Ihrem Unternehmen ebenfalls eine Beratug zu Service, HACCP, internen Abläufen, Küchenausstattung, Teamgeist oder Lebensmittelverarbeitung wünschen, nehmen Sie gern direkt per Mail oder telefonisch (0176 245 44044) Kontakt mit mir auf.
Auch für Ihre Herausforderungen können wir gemeinsam eine passende Lösung entwickeln!

Zurück zur Blogübersicht
Zurück zur Blogübersicht
DANNENFELD Cuisinier GmbH
Jens Dannenfeld
Schwarzer Weg 7
29525 Uelzen

Tel.: +49 176 2454 4044

Mail: kontakt@dannenfeld-cuisinier.de
© 2019-2024 DANNENFELD Cuisinier GmbH – Alle Rechte vorbehalten.
crossmenu